UKWorldSBK: Wenig Lohn am Ende eines schmerzhaften Wochenendes

Marcel Schrötter kam am Sonntag in einem Rennen, das nach einem Neustart auf zwölf Runden verkürzt wurde, nicht über den elften Platz hinaus.

Nach schwierigen Trainings am Freitag und einem enttäuschenden Ausgang des ersten Rennens am Samstagnachmittag katapultierte sich Marcel Schrötter im morgendlichen Warm-up mit dem dritten Platz wieder an die Spitze des hart umkämpften Feldes in der Supersport-Weltmeisterschaft. Leider sollte dies der einzige Lichtblick an diesem Wochenende bleiben.

Im zweiten Rennen am Nachmittag bei trockenen Bedingungen stürzte der 31-Jährige am Ende der ersten Runde erneut unverschuldet, als ein Fahrer vor ihm seine Linie kreuzte. In der nächsten Runde wurde das Rennen wegen eines Unfalls in der Schikane mit mehreren Fahrern abgebrochen. Schrötter konnte seine Rennmaschine nach dem Sturz innerhalb der vorgeschriebenen Zeit zurück in die Box bringen und war somit für den Neustart zugelassen.

Als die Startampel zum zweiten Mal erlosch, kam der MV Agusta-Pilot gut aus der sechsten Reihe weg und machte in der ersten Runde zwei Positionen gut. In den nächsten drei Runden machte er weitere drei Plätze gut. Dort angekommen, war er jedoch mit seinem Tempo am Limit. Fünf Punkte für den elften Platz waren kein Trost für Schrötter, denn der angewachsene Rückstand in der Punktetabelle schmerzt mehr als kleinere Blessuren durch die Rennunfälle.

Unmittelbar nach Rennende begann auf der Traditionsrennstrecke Donington Park ein hektisches Zusammenpacken, denn das gesamte Fahrerlager muss weiter nach Tschechien reisen, wo am kommenden Wochenende im Autodrom Most der sechste Lauf der laufenden Saison ausgetragen wird.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 16 / Rennen 2: P11

"Das war leider ein Wochenende zum Vergessen. Nach den beiden sechsten Plätzen in Misano dachte ich, das wäre Schadensbegrenzung gewesen. Mit der Pace, die wir damals hatten, haben wir das Maximum herausgeholt. Aber Donington war schon letztes Jahr nicht gut zu mir, und diesmal war es noch schlimmer. Das Problem waren nicht die Ausfälle, sondern dass wir einfach zu langsam waren. Das macht mir Sorgen, ebenso wie ein oder zwei Dinge, die am Motorrad anders sind als im letzten Jahr. Vielleicht müssen wir die ganze Sache noch einmal überdenken. Ich hatte mich bereits im Winter dazu geäussert. Wie die Saison bisher gezeigt hat, gibt es Strecken, auf denen es gut funktioniert, und dann kann man auch sehen, wie hier, dass wir echte Probleme haben. Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden und so schnell wie möglich wieder dahin kommen, wo wir hingehören, denn ich möchte so schnell wie möglich wieder um das Podium kämpfen können."

EN: Less reward at the end of a painful weekend

Marcel Schrötter was unable to finish higher than eleventh on Sunday in a race that was shortened to twelve laps after a restart.

After difficult practice sessions on Friday and a disappointing outcome of the first race on Saturday afternoon, Marcel Schrötter catapulted himself back to the top of the highly competitive field in the Supersport World Championship with third place in this morning’s warm-up session. Unfortunately, this was to remain the only ray of hope this weekend.

In the second race in the afternoon in dry conditions, the 31-year-old crashed again through no fault of his own at the end of the first lap when a rider crossed his line in Melbourne Hairpin. On the next lap, the race was red-flagged due to an accident involving several riders in the chicane. Schrötter was able to bring his bike back into the pits within the prescribed time after the crash and was therefore eligible for the restart.

When the lights went out for the second time, the MV Agusta rider got away well from sixth row and made up two positions on the first lap. Over the next three laps, he made up another three places. Once there, however, he was at the limit with his pace. Five points for eleventh place were no consolation for Schrötter, because the increased gap in the points table hurts more than minor injuries from the racing accidents.

Immediately after the end of the race, a hectic packing began at traditional Donington Park, as the entire paddock has to travel on to the Czech Republic, where round sirx of the current season will be held next weekend at the Autodrom Most.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 16 / Rennen 2: P11

"Unfortunately, that was a weekend to forget. After the two sixth places last time in Misano, I thought that would have been damage limitation. With the pace we had back then, we got the maximum out of it. But Donington was not good to me last year and this time it was even worse. The problem was not the retirements, but that we were simply too slow. That worries me, as well as one or two things that are different on the bike than last year. Maybe we need to rethink the whole thing. I had already commented on this in the winter. As the season has shown so far, there are tracks where it works quite okay and then you can also see, like here, that we have real problems. I hope that we can find a solution quickly and get back to where we belong as soon as possible, because I want to be able to fight for the podium again as soon as possible."

#UKWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (12 Runden):
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 17´50.208
2 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / +0.467
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / +3.316
11 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 17.099

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 186
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 161
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 147
4 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 109