#FrenchWorldSBK: Turbulenter Samstag
Marcel Schrötter hatte im ersten Rennen nach der langen Sommerpause das Glück nicht auf seiner Seite.
Der 32-jährige Marcel Schrötter war am Samstag in Magny-Cours in einen Zwischenfall verwickelt, der sein Rennen erheblich beeinträchtigte. Ein Unfall in der Anfangsphase führte zu einem langen Boxenstopp. Nachdem seine Rennmaschine repariert worden war, kehrte Schrötter auf die Strecke zurück, um eine schnelle Rundenzeit zu fahren und damit seine Startposition für das Rennen am Sonntag zu verbessern.
Bei diesem Vorhaben kam es zu einem zweiten Sturz mit einem anderen Fahrer, der sein Rennen endgültig beendete. Schrötter fehlten letztendlich ein paar Zehntelsekunden, um seine Startposition deutlich zu verbessern. Trotzdem zieht er ein positives Fazit, da er sich konkurrenzfähiger fühlte.
#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Startplatz 16 / Rennen 1: NC
«Das heutige Rennen verlief nicht so, wie man es sich vorgestellt oder gewünscht hätte. Ausserdem endete es mit einem Ausfall. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich besser fühlte und im Gegensatz zu früheren Rennen, in denen ich oft in den ersten Runden zurückfiel, heute besser mithalten und Positionen gutmachen konnte. Auch wenn es nicht viele waren, ging es für mich am Anfang vorwärts. Als ich um Platz 13 kämpfte, lief ich auf einen Fahrer auf, mit dem ich in einigen Kurven ständig die Positionen tauschte, was letztendlich nicht gutging. Nach einem Boxenstopp setzte ich das Rennen fort und versuchte, mich an eine Gruppe anzuhängen und eine schnelle Rundenzeit zu fahren, damit ich am Sonntag weiter vorne starten kann. Ich wollte jedoch keinem der Fahrer im Weg stehen oder ihren Rhythmus stören. Trotzdem habe ich mich an Bo Bendsneyder orientiert und hatte auch das Gefühl, schneller zu sein. Es hätte fast für den neunten Startplatz gereicht, was eine viel bessere Ausgangsposition für morgen gewesen wäre. Auch wenn es nicht gereicht hat, sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns verbessern. Wir müssen einfach so weiterarbeiten und sicherstellen, dass wir Schritt für Schritt vorankommen. Das heutige Rennen war insofern positiv, da ich mich behaupten konnte und nicht einfach überholt wurde. Ich bin mir also sicher, dass wir morgen eine gute Leistung zeigen können. Vielleicht schaffen wir es sogar unter die Top Ten, was ich mir und für das gesamte Team sehr wünschen würden.»
EN: Kind of a turbulent Saturday in France
Marcel Schrötter did not have luck on his side in the first race after the long summer break.
32-year-old Marcel Schrötter was involved in an incident at Magny-Cours on Saturday that significantly affected his race. A collision with another rider in the early stages led to a long pit stop. After his bike had been fixed and ready to race again, Schrötter returned to the track trying to set a fast lap time and improve his starting position for Sunday's race.
During this attempt, he had a second crash, which ended his race prematurely. By showing a good pace, Schrötter ultimately missed out on significantly improving his starting position by a few tenths of a second. Nevertheless, he draws a positive conclusion, as he felt more competitive.
#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Grid position 16 / Race 1: NC
«Today's race did not go as we had imagined or hoped it would. What is more, it ended with a retirement. However, I have to say that I felt better and, unlike in previous races where I often dropped down the order in the early laps, today I was able to fight and defend and make up positions. Even though it was not so many, I was making progress at the start. When I was fighting for 13th place, I caught up with a rider with whom I was constantly swapping positions in some corners, which ultimately did not go well. After a pit stop, I continued the race and tried to stick with a group in order to try setting a fast lap time so that I could start further up the grid on Sunday. However, I did not want to get in the way of any of the riders or disrupt their rhythm. Nevertheless, I focused on Bo Bendsneyder and also felt that I was faster. It was almost enough for ninth place on the grid, which would have been a much better starting position for tomorrow. Even though it was not enough, my gut feeling tells me that we are on the right track and improving. We just have to keep working and make sure we progress step by step. Today's race was positive in that I was able to hold my own and was not simply overtaken. So, I am sure we can put in a good performance tomorrow. Maybe we can even make it into the top ten, which is what I'm aiming for myself and for the whole team.»
#FrenchWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´39.442
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 1´39.663 +0.221
3 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Racing / Yamaha YZF R9 / 1´39.836 +0.394
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16 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´40.734 +1.292
#FrenWorldSBK - WorldSSP Warm Up 1:
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 1´40.017
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´40.411 +0.394
3 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Racing / Yamaha YZF R9 / 1´40.455 +0.438
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19 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´41.704 +1.687
#FrenchWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (19 Runden):
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 31´59.270
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / +0.244
3 Alberto SURRA / ITA / Yamaha BLU CRU Even Bros Team / Yamaha YZF R9 / +4.415
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NC #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2
WorldSSP Stand:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 319
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha / 255
3 Tom BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 198
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9 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 103
#FrenchWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 7. September (MESZ):
10:00 - 10:10 Warm Up
14:00 Rennen 2 (19 Runden - 83,809 km)