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#CzechWorldSBK: Erneutes Top-Ergebnis rundet Heimspiel in Most ab

18-05-2025

Marcel Schrötter blühte am Sonntag im zweiten Rennen in der Tschechischen Republik erst in der zweiten Rennhälfte auf, als er die Reifenwahl voll ausnutzen konnte und zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf dem vierten Platz landete.

Am Ende war der Wettergott den Fahrern der FIM Supersport World Championship am Rennsonntag in Most wohlgesonnen. Nach heftigen Regenschauern am Vorabend und vereinzeltem Regen in der Nacht zuvor, fanden die Fahrer zum Warm-up am Morgen eine halb nasse, halb trockene Strecke vor. Kurz...

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#CzechWorldSBK: Wichtiger vierter Platz am Samstag

17-05-2025

Marcel Schrötter freute sich nach dem ersten Rennen in Most über einen kleinen Befreiungsschlag und wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Bei leicht verbesserten Wetterbedingungen mit mehr Sonnenschein und nicht ganz so kalten Temperaturen ging es am zweiten Tag bei der WM-Runde auf dem Autodrom Most erstmals um Meisterschaftspunkte. Trotz einiger bedrohlicher Wolken blieb es zur Freude der Fahrer und Teams den ganzen Tag über trocken.

Marcel Schrötter, der sich in der Superpole am Freitag als Siebter qualifiziert hatte, fuhr im morgendlichen Warm-up...

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#CzechWorldSBK: Freitag macht Appetit auf mehr

17-05-2025

Marcel Schrötter zeigte an einem wechselhaften Freitag in Most seinen Ehrgeiz und seine Entschlossenheit, das Projekt voranzutreiben. Dennoch hätte er mehr als den siebten Startplatz für das erste Rennen des Wochenendes erreichen können. Zu Beginn des Wochenendes bei der fünften Station der FIM Supersport World Championship 2025 zeigte sich das Wetter im Nordwesten der Tschechischen Republik von seiner übelsten Seite. Für diese Jahreszeit ungewöhnlich kalte Temperaturen bis in die Mittagsstunden und immer wiederkehrender Regen verdarben eigentlich die Lust auf Motorradrennen.

Marcel...

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#CzechWorldSBK: «Heimspiel» in Most

14-05-2025

Auf Marcel Schrötter wartet das wohl wichtigste Rennen des Jahres an diesem Wochenende im benachbarten Tschechien. Für den ehrgeizigen Rennfahrer geht es in erster Linie darum, seine Ergebnisse vom letzten Mal zu rehabilitieren.

Marcel Schrötter kam am vorletzten Wochenende in Cremona, Italien, nicht über die Plätze zehn und elf hinaus. Mit der tatkräftigen Unterstützung der eigenen Fans, von denen viele im grenznahen Most zu erwarten sind, will sich der 32-jährige Bayer bei Runde fünf der Saison wieder im Spitzenfeld etablieren.

Das Autodrom...

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#CzechWorldSBK: Erneutes Top-Ergebnis rundet Heimspiel in Most ab

Marcel Schrötter blühte am Sonntag im zweiten Rennen in der Tschechischen Republik erst in der zweiten Rennhälfte auf, als er die Reifenwahl voll ausnutzen konnte und zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf dem vierten Platz landete.

Am Ende war der Wettergott den Fahrern der FIM Supersport World Championship am Rennsonntag in Most wohlgesonnen. Nach heftigen Regenschauern am Vorabend und vereinzeltem Regen in der Nacht zuvor, fanden die Fahrer zum Warm-up am Morgen eine halb nasse, halb trockene Strecke vor. Kurz nach Mittag waren die Bedingungen für das zehnte Rennen der Saison aber klar.

Marcel Schrötter, der am Samstag eine starke Leistung zeigte und den vierten Platz belegte, startete auch das zweite Rennen des Weltmeisterschaftslaufs im Nordwesten des Nachbarlandes aus der dritten Reihe als Siebter. Nachdem er gegen Ende des ersten Rennens mit stark abbauenden Reifen zu kämpfen hatte, wählten er und seine Technik-Crew vom Prager WRP Racing Team am Sonntag einen anderen Ansatz.

Obwohl der 32-Jährigen anfangs ein wenig Vertrauen in seine Rennmaschine vermisste und er zeitweise sogar auf den zwölften Platz zurückfiel, machte Schrötter spätestens ab Beginn der zweiten Rennhälfte mächtig Boden gut. Der Ducati-Pilot fuhr die sechstschnellste Rennrunde und hatte bei Zieldurchfahrt nur 1,3 Sekunden Rückstand auf den letzten Podestplatz. Auch der Rückstand auf die Siegerzeit war mit knapp 5 Sekunden zehn Sekunden geringer als am Samstag.

Nächste Station der Meisterschaft ist in drei Wochen der Misano World Circuit "Marco Simoncelli" in Italien.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Startplatz 7 / Rennen 2: P4 +4.956

«Auch das heutige Rennen war sehr gut. Zwei Mal Vierter zu werden, ist etwas, worauf ich ein bisschen stolz sein kann. Ich freue mich, dass wir diese Ergebnisse beim Heimrennen des Teams und vor meinen eigenen Fans erzielen konnten. Nach den letzten Wochen hätte ich das nicht unterschrieben. Aber ich bin hier, um um das Podium zu kämpfen, auch wenn P4 allemal ein ordentliches Ergebnis ist, vor allem an diesem speziellen Wochenende. Vor dem Rennen haben wir uns für den härteren Reifen entschieden, was sich ausgezahlt hat. Es war heute auch ein bisschen kühler, weshalb die Entscheidungen vollkommen richtig war. Allerdings hatte ich zu Beginn etwas Mühe, mich mit dem Motorrad vertraut zu machen und konkurrenzfähiger zu sein.»

«Insgesamt bin ich mit meinem Gefühl für das Motorrad noch nicht ganz zufrieden. Ich weiss, dass in diesem Motorrad viel, viel mehr Potenzial steckt. Ich hoffe also, dass wir bei den nächsten Rennen Fortschritte machen können. Wir sind nicht allzu weit von der Spitze entfernt. Aber wie ich schon sagte, kämpfe ich ein wenig damit, mehr Vertrauen zu finden. Mit ein paar kleinen Schritten können wir um das Podium kämpfen. Ich bin überzeugt, dass wir dazu auch bald in der Lage sein werden. Abschliessend möchte ich dem gesamten Team für seine Arbeit an diesem Wochenende danken. Das Gleiche gilt für die vielen Fans, die gekommen sind, um mich und das Team anzufeuern.»

EN: Another top result to greatly round off home round in Most

Marcel Schrötter only blossomed in the second half of Sunday's second race in the Czech Republic, when he was able to take full advantage of his tyre choice and finished in fourth place for the second time this weekend.

In the end, the weather gods were kind to the riders in FIM Supersport World Championship on Race-Sunday in Most. After heavy rain showers the evening before and scattered rain the night before, teams and riders found a half-wet, half-dry track for warm-up in the morning. Shortly after midday, however, the conditions for the tenth race of the season were very clear.

Marcel Schrötter, who put in a strong performance on Saturday and finished fourth, also started the second race of the championship’s visit to the north-west of neighbouring Czech Republic from seventh spot on the grid in third row. After struggling with a badly tyre drop towards the end of the first race, he and his technical crew from the Prague-based WRP Racing team opted for a different approach on Sunday.

Although the 32-year-old initially lacked a bit of confidence with his bike and even dropped back to twelfth place at times, Schrötter made up a lot of ground from the start of the second half of the race at the latest. The Ducati rider set the sixth-fastest race lap and was only 1.3 seconds behind the final podium position at the finish. The gap to the winning time of just under 5 seconds was also ten seconds less than on Saturday.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Grid position 7 / Race 2: P4 +4.956

«Today's race was also very good. To finish fourth twice here in Most is something I can be a bit proud of. In addition, I am pleased that we were able to achieve these results at the team's home race and in front of my own fans. After the last few weeks, I would not have signed that although, I am here to fight for the podium, even if P4 is a decent result, especially on this particular weekend. Before the race, we opted for the harder tyre, which paid off. It was also a bit cooler today, so the decision was absolutely right. However, I struggled a bit at the beginning to familiarize myself with the bike and to be more competitive.»

«Overall, however, I am still not completely satisfied with my feeling for the bike. I know that there is much more potential in this bike. So, I hope that we can make progress in the next races. We are not too far away from the top. But as I said, I am struggling a bit to find more confidence. With a few small steps, we can fight for the podium. I am convinced that we will be able to do so soon. Finally, I would like to thank the whole team for their work this weekend. The same goes for the many fans who came to cheer on me and the team.»

#CzechWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / 1´38.143
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Racing / Yamaha YZF R9 / 1´38.733 +0.590
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´38.809 +0.666

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´39.252 +1.109

#CzechWorldSBK - WorldSSP Warm Up 2:
1 Jeremy ALCOBA / SPA / Kawasaki WorldSSP Team / Kawasaki ZX-6R 636 / 1´41.688
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 1´42.602 +0.914
3 Raffaele DE ROSA / ITA / QJMOTOR Factory Racing / OJMOTOR SRK 800 RR / 1´42.635 +0.947

8 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´45.260 +3.572

#CzechWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (19 Runden):
1 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Racing / Yamaha YZF R9 / 30´15.789
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / +1.706
3 Philipp ÖTTL / GER / Feel Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +3.643
4 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / +4.956

WorldSSP Stand:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 185
2 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta / 145
3 Tom BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 131

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 81

#CzechWorldSBK: Wichtiger vierter Platz am Samstag

Marcel Schrötter freute sich nach dem ersten Rennen in Most über einen kleinen Befreiungsschlag und wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Bei leicht verbesserten Wetterbedingungen mit mehr Sonnenschein und nicht ganz so kalten Temperaturen ging es am zweiten Tag bei der WM-Runde auf dem Autodrom Most erstmals um Meisterschaftspunkte. Trotz einiger bedrohlicher Wolken blieb es zur Freude der Fahrer und Teams den ganzen Tag über trocken.

Marcel Schrötter, der sich in der Superpole am Freitag als Siebter qualifiziert hatte, fuhr im morgendlichen Warm-up bei noch sehr kühlen Bedingungen die zehntschnellste Rundenzeit. Schrötter erwischte kurz nach Mittag einen guten Start aus der dritten Reihe und machte sofort ein bis zwei Positionen gut. Als die wilde Meute der FIM Supersport World Championship zum ersten Mal an Start und Ziel vorbeifuhr, lag Schrötter auf der sechsten Position.

Diese Position musste er wenig später vorübergehend wieder abgeben, liess sich aber nicht aus dem Rhythmus bringen und kämpfte sich schnell wieder zurück. Vier Runden vor Schluss übernahm der Ducati-Pilot aus dem Prager Team WRP Racing den vierten Platz, den er bis ins Ziel hielt. Das erste Top-Ergebnis seit langem ist eine Erleichterung für den ehrgeizigen Schrötter. Am Sonntag will er diesen Trend mit einem weiteren starken Rennen vor den vielen Fans in seiner bayerischen Heimat bestätigen.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Startplatz 7 / Rennen 1: P4 +14.560

«Der vierte Platz ist definitiv ein gutes Ergebnis für uns. Ich bin zufrieden und freue mich auch über die wichtigen Punkte für die Meisterschaft. Sie sind absolut notwendig, um in der Punktetabelle mitzuhalten, zumindest was die Top Fünf betrifft. Auf der anderen Seite bin ich mit dem Gefühl für das Motorrad nicht ganz zufrieden. Wir müssen weiter hart arbeiten, damit wir in dieser Hinsicht weitere Fortschritte machen. Das heutige Ergebnis täuscht ein wenig über die Tatsachen hinweg. Wir hatten auch ein bisschen Glück. Ich denke, ich bin eine solide erste Hälfte des Rennens gefahren, was mir einen gewissen Vorsprung verschafft hat. Aber eine Runde mehr, dann hätten mich ein paar Leute von hinten überholt. Was ich damit sagen will, ist, dass unser Reifenverschleiss extrem ist. Das ist also auch ein Punkt, an dem wir arbeiten und uns verbessern müssen, wenn wir zur absoluten Spitze aufschliessen wollen. Dennoch ist der vierte Platz sehr positiv, vor allem beim Heimrennen des Teams und auch bei meinem Heimspiel vor den vielen Fans aus der Heimat. Es war wichtig, wieder unter die ersten Fünf zu kommen. Wir werden versuchen, uns morgen noch ein wenig zu verbessern.»

EN: Important fourth place on Saturday

After the first race in Most, Marcel Schrötter was happy about a small liberation and important points for the overall standings.

In slightly improved weather conditions with more sunshine and not quite as cold temperatures, championship points were at stake for the first time on the second day of the series’ visit to the Autodrom Most. Despite some threatening clouds, it remained dry throughout the day, much to the delight of the riders and teams.

Marcel Schrötter, who qualified seventh in Friday's Superpole, set the tenth-fastest lap time in this morning’s warm-up in still very cool conditions. Schrötter got a good start from the third row shortly after lunch time and immediately made up one or two positions. When the wild pack of the FIM Supersport World Championship passed the start and finish line for the first time, Schrötter was in sixth position.

He had to relinquish this position temporarily a short time later, but did not allow himself to be thrown off the rhythm and quickly fought his way back. Four laps before the end, the Ducati rider from the Prague-based WRP Racing team took over fourth place, which he held until the finish. The first top result in a long time is a relief for the ambitious Schrötter. On Sunday, he wants to confirm this trend with another strong race in front of the many fans from his Bavarian homeland.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Grid position 7 / Race 1: P4 +14.560

«Fourth place is definitely a good result for us. I am satisfied and also pleased with the important points for the championship. They are absolutely necessary to keep up in the points table, at least as far as the top five are concerned. On the other hand, I am not entirely satisfied with the feeling of the bike. We have to keep working hard to make further progress in this respect. Today's result belies the facts a bit and we also had a bit of luck. I think I did a solid first half of the race, which gave me a bit of an advantage. But one more lap and a few people would have overtaken me from behind. What I am saying is that our tyre wear is extreme. So that is also a point that we need to work on and improve if we want to catch up with the absolute front runners. Nevertheless, fourth place is very positive, especially at the team's home race and also at my home round in front of the many fans from home. It was important to finish in the top five again. We will try to improve a little more tomorrow.»

#CzechWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / 1´38.143
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Racing / Yamaha YZF R9 / 1´38.733 +0.590
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´38.809 +0.666

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´39.252 +1.109

#CzechWorldSBK - WorldSSP Warm Up 1:
1 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Racing / Yamaha YZF R9 / 1´34.424
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 1´34.775 +0.351
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´35.168 +0.744

10 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´35.761 +1.337

#CzechWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (19 Runden):
1 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 30´15.899
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Racing / Yamaha YZF R9 / +0.137
3 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / +7.997
4 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / +14.560

WorldSSP Stand:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 175
2 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta / 139
3 Tom BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 124

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 68

#CzechWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 18. Mai (MESZ):
09:20 - 09:30 Warm Up
12:35 Rennen 2 (19 Runden - 80,028 km)

#CzechWorldSBK: Freitag macht Appetit auf mehr

Marcel Schrötter zeigte an einem wechselhaften Freitag in Most seinen Ehrgeiz und seine Entschlossenheit, das Projekt voranzutreiben. Dennoch hätte er mehr als den siebten Startplatz für das erste Rennen des Wochenendes erreichen können.

Zu Beginn des Wochenendes bei der fünften Station der FIM Supersport World Championship 2025 zeigte sich das Wetter im Nordwesten der Tschechischen Republik von seiner übelsten Seite. Für diese Jahreszeit ungewöhnlich kalte Temperaturen bis in die Mittagsstunden und immer wiederkehrender Regen verdarben eigentlich die Lust auf Motorradrennen.

Marcel Schrötter liess sich die Bedingungen jedoch nicht anmerken. In der ersten Session am Vormittag warteten der Ducati-Pilot und seine Crew von WRP Racing, die ihr Heimrennen im Autodrom Most hat, auf eine Besserung der Situation. Schrötter war einer der ersten, der wenige Minuten vor Ende der Session mit Slicks auf die Strecke ging. Am Ende belegte er den fünften Platz.

Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer um die Mittagszeit herum störte die Vorbereitungen auf die wichtige Superpole. Die Jagd nach den Startplätzen begann auf nasser Strecke, auf der sich Schrötter gut zurechtfand und sofort konkurrenzfähige Rundenzeiten fuhr. Etwa zur Halbzeit kehrte der 32-jährige Routinier aus Oberbayern an seine Box zurück, wo er sich Slick-Reifen abholte. Wieder als einer der Ersten mit Slicks auf der Strecke, knallte er in kürzester Zeit eine Serie schneller Rundenzeit auf den tschechischen Asphalt. In der entscheidenden Phase war ihm das Rennglück verwehrt. Der Startplatz in der dritten Reihe deutet dennoch auf eine starke Leistung bei den Rennen in Most hin, das Schrötter auch als sein Heimspiel betrachtet.

Rennen 1 wird am Samstag anders als üblich bereits um 12:35 Uhr gestartet.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Superpole: P7 - 1´39.252 +1.109

«Ich bin froh, dass ich mit einer positiven Nachricht beginnen kann, denn es war ein solider Freitag. Die Bedingungen waren sehr speziell, eigentlich gar nicht meine. Andererseits war klar, dass uns diese Bedingungen ein wenig entgegenkommen würden. Vor allem spielt dabei das Gefühl eine grosse Rolle und man kann auch fahrerisch mehr machen. Ich denke, das habe ich in den wenigen Runden, die ich heute gefahren bin, gezeigt. Entgegen dem ursprünglichen Plan sind wir im freien Training nicht gleich rausgefahren. Bei der gestrigen Streckenbegehung konnte man sehen, dass die Strecke etwas schmutzig war, und als es anfing leicht zu tröpfeln, hat das auch nicht geholfen. Es war offensichtlich, dass die Strecke in keinem guten Zustand war, was durch einige Stürze zu Beginn der Session deutlich wurde. Ausserdem war es nicht wirklich nass. Es stellte sich also die Frage, ob es überhaupt Sinn machte. Andererseits war absehbar, dass das Wetter an diesem Wochenende sehr wechselhaft sein könnte. So gesehen, hätte es nicht geschadet, ein paar Runden zu drehen.»

«Im Nachhinein war es aber die richtige Entscheidung, denn ein Blick auf die Start-Ziel-Gerade kurz vor Schluss zeigte, dass es für Regenreifen viel zu trocken war. Deshalb haben wir uns für Slicks entschieden. Das war definitiv die richtige Entscheidung, denn ich konnte in den wenigen Runden ein gutes Gefühl aufbauen und war auf Anhieb schnell. Kurz vor der Superpole begann es zu regnen, auch wenn nicht für lange. Allerdings trocknete es an einigen Stellen relativ schnell wieder ab. Abgesehen von einem halben Tag beim Wintertest in Portimao war das Motorrad im Regen praktisch neu für mich. Trotzdem kam ich mit den Regenreifen gut zurecht, und es waren wichtige Erkenntnisse und Daten, die wir gesammelt haben, falls es morgen oder am Sonntag nass sein sollte. Danach ergab sich aber schnell die Situation, auf Slicks zu wechseln. In der Box drängte ich auf einen schnellen Wechsel, weil ich sah, dass sich der Himmel wieder verdunkelte. Wir haben das Timing richtig gewählt. Das einzige Problem war, dass ich, als alle schneller wurden, entweder eine gelbe Flagge auf meinen Runden erwischte oder in den Verkehr geriet. Ausgerechnet im zweiten Sektor, wo die trockene Linie sehr schmal war. Überholen war dort nicht möglich, und so war jede Runde ruiniert.»

«Ich musste also alles auf die letzte Runde setzen, in der es wieder zu regnen begann. Vor allem in der Schikane und auch im zweiten und dritten Sektor. Obwohl ich weniger gepusht habe als in den Runden zuvor, konnte ich meine Zeit über die gesamte Runde verbessern. An einigen Stellen musste ich dennoch viel Risiko eingehen. Unter normalen Bedingungen hätte ich dort sicher etwas weniger gepusht. Aber ich war entschlossen, das Beste aus dieser Chance zu machen, und wurde am Ende Siebter. Mit dem Startplatz in der dritten Reihe bin ich zufrieden. Dennoch kommt der Ehrgeiz eines Rennfahrers zum Vorschein, denn ich ärgere mich ein wenig über die Runden, bevor es wieder zu regnen begann, wo ich einfach aufgehalten wurde. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, um ein Wörtchen bei der Vergabe um die ersten drei Plätze in der Startaufstellung mitzureden. Zu diesem Zeitpunkt waren wir nur etwa 0,5 Sekunden von der Pole-Position entfernt. Die erste Startreihe wäre eine grosse Genugtuung gewesen. Aber wir nehmen das Positive mit, und das ist der positive Freitag, was die Ergebnisse angeht. Wir geben unser Bestes und ziehen weiter an einem Strang, so wie ich auch alles gebe, denn wir wollen weiterkommen.»

EN: Friday whets the appetite for more

On a changeable Friday in Most, Marcel Schrötter showed his ambition and determination to bring the project forward although, he could have achieved more than seventh place on the grid for the first race of the weekend.

At the start of the weekend at the fifth stop of the FIM Supersport World Championship 2025, the weather in the north-west of the Czech Republic showed its worst side. Unusually cold temperatures for this time of year until midday and recurring rain actually spoiled the desire for motorcycle racing.

However, Marcel Schrötter did not let the conditions get to him. In the first session this morning, the Ducati rider and his crew from WRP Racing, who have their home race at Autodrom Most, stayed in the garage till the situation improved. Schrötter was one of the first to take to the track with slicks a few minutes before the end of the session. In the end, he finished in fifth place.

A brief but heavy downpour around lunchtime disrupted preparations for important Superpole session. The hunt for grid positions got underway on a wet track, on which Schrötter found his feet and immediately set competitive lap times. Around the halfway point, the 32-year-old veteran from Upper Bavaria returned to his pit box, where he picked up slick tyres. Once again one of the first on track with slick tyres, he posted a series of fast lap times on the Czech asphalt in no time at all. In the decisive phase, his racing luck had denied him. The third row starting position nevertheless points to a strong performance at the races in Most, which Schrötter also regards as his home race.

Unlike usual, Race 1 will start at 12:35 on Saturday.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Superpole: P7 - 1´39.252 +1.109

«I am glad I can start on a positive note, because it was a solid Friday. The conditions were very special, not really mine at all. On the other hand, it was clear that these conditions would suit us a little bit. Above all, the feeling for it plays a big role and you can also do more in terms of riding. I think I showed that in the few laps I did today. Contrary to the original plan, we did not go out straight away in free practice. During yesterday's track walk, it was to see that the track was a bit dirty, and when it started to drizzle slightly, what was not a help either. It was obvious that the track was not in good condition, which was made clear by some crashes at the beginning of the session. In addition, it was not really wet. So, the question was whether it made sense at all. On the other hand, it was foreseeable that the weather could be very changeable this weekend. From that point of view, it would not have hurt to do a few laps.»

«In hindsight, however, it was the right decision, because a look at the start-finish straight shortly before the end showed that it was far too dry for rain tyres. That is why we opted for slicks. That was definitely the right decision, because I was able to build up a good feeling in the few laps and was fast straight away. It started to rain shortly before Superpole, although not for long. However, it dried up again relatively quickly at some places. Apart from half a day during a winter test in Portimao, the bike was practically new to me in the rain. Nevertheless, I got on well with the rain tyres and it was important knowledge and data that we collected in case it should be wet tomorrow or on Sunday. After that, however, the situation quickly arose to switch to slicks. In the pits, I pushed for a quick change because I saw that the sky was darkening again. We got the timing right. The only problem was that when everyone was speeding up, I either caught a yellow flag on my laps or got stuck in traffic. In the second sector of all places, where the dry line was very narrow. Overtaking was not possible there, so every lap was ruined.»

«So, I had to bet everything on the last lap, when it started to rain again. Especially in the tight chicane and also in second and third sector. Although I pushed less than in the previous laps, I was able to improve my time over the entire lap. Nevertheless, I had to take a lot of risks at some places. Under normal conditions, I would certainly have pushed a little less there. But I was determined to make the most of this opportunity and ended up seventh. I am happy with my third-row grid position. Nevertheless, the ambition of a racer comes to the fore, because I am a bit annoyed about the laps before it started to rain again, where I was simply held up. That would have been the time to have a say in the top three places on the grid. At that point, we were only about 0.5 seconds away from pole position. The front row of the grid would have been a great satisfaction. But we're taking the positives with us, and that's the positive Friday in terms of results. We'll do our best and continue to pull together, just like I'm doing everything I can, because we want to progress.»

#CzechWorldSBK - WorldSSP Free Practice:
1 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´40.505
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / 1´40.983 +0.478
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´41.093 +0.588

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´41.396 +0.891

#CzechWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94-Yamaha / Yamaha YZF R9 / 1´38.143
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´38.733 +0.590
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´38.809 +0.666

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´39.252 +1.109

#CzechWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 17. Mai (MESZ):
09:30 - 09:40 Warm Up
12:35 Rennen 1 (19 Runden – 80,028 km)

#CzechWorldSBK: «Heimspiel» in Most

Auf Marcel Schrötter wartet das wohl wichtigste Rennen des Jahres an diesem Wochenende im benachbarten Tschechien. Für den ehrgeizigen Rennfahrer geht es in erster Linie darum, seine Ergebnisse vom letzten Mal zu rehabilitieren.

Marcel Schrötter kam am vorletzten Wochenende in Cremona, Italien, nicht über die Plätze zehn und elf hinaus. Mit der tatkräftigen Unterstützung der eigenen Fans, von denen viele im grenznahen Most zu erwarten sind, will sich der 32-jährige Bayer bei Runde fünf der Saison wieder im Spitzenfeld etablieren.

Das Autodrom Most, benannt nach der gleichnamigen Stadt im Nordwesten des Landes, ist noch ein relativ neuer Austragungsort für die Weltmeisterschaft mit seriennahen Rennmaschinen. An diesem Wochenende reist der Tross bereits zum fünften Mal in die Tschechische Republik. Die Rennstrecke besticht durch ein überwiegend flüssiges Layout mit 21 abwechslungsreichen Kurven in einem ehemaligen Braunkohletagebau. Achtung, der geänderte Zeitplan des Wochenendes: Die Superpole sowie die Rennen 1 und 2 finden diesmal kurz nach Mittag statt.

Live-Übertragungen der Supersport-Rennen gibt es an diesem Wochenende wie gewohnt auf digitalen Plattformen wie dem Online-Portal des österreichischen Senders «ServusTV On», dem «Eurosport Player» und auf der offiziellen WorldSBK-Website geben, wo alle Sessions des Wochenendes live übertragen werden. Letztere ist allerdings kostenpflichtig und verfügt über einen englischen Kommentar.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
WM-Position 9 (56 Punkte)

«In den letzten anderthalb Wochen nach Cremona ist leider viel geschrieben worden, was definitiv nicht meine Absicht war. Zum Glück ist hinter den Kulissen und innerhalb des Teams alles in Ordnung. Wir werden in Most wie gewohnt weitermachen, worüber ich sehr froh bin. Ich freue mich auch auf Most, weil es praktisch mein Heimrennen ist. Es werden viele deutsche Fans da sein und auch viele Freunde aus meiner Heimat in Bayern. Es wird also etwas ganz Besonderes für mich sein. Es tut mir auch leid für alle Fans, Sponsoren und Gönner, denn alle hätten sich mehr erhofft. Aber die Situation ist nun mal so. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz in diesem Jahr wieder viel enger zusammengerückt ist. Alle sind schneller geworden, was man an den Abständen in Cremona sehr gut erkennen kann.»

«Mit einem Rückstand von nur sieben Zehnteln in der Superpole landete ich nur in der sechsten Startreihe. Vor vier oder fünf Jahren wäre man mit diesem Rückstand noch in der ersten oder zumindest in der zweiten Reihe gestanden. Man darf nicht unterschätzen, wie sehr das Niveau in der Supersport-Weltmeisterschaft gestiegen ist. Deshalb werden die Details immer wichtiger. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Moto2-Fahrer kamen und sofort Rennen gewannen. So einfach ist es nicht mehr. Alles muss passen. Deshalb hoffe ich, dass wir Fortschritte machen werden und dass ich mich auf mich selbst konzentriere, um das Beste herauszuholen und starke Rennen zu fahren. Auf jeden Fall freue ich mich auf das nächste Rennwochenende, an dem ich Spass haben und meinen Fans etwas bieten möchte. Und natürlich möchte ich meinem Team bei ihrem Heimspiel auch etwas zurückgeben.»

EN: «Home round» in Most

Probably the most important race of the year awaits Marcel Schrötter this weekend in the neighbouring Czech Republic. For the ambitious racer, it is primarily about rehabilitating his results from last time.

Marcel Schrötter finished tenth and eleventh in Cremona, Italy, the weekend before last. With the active support of his own fans, many of whom are expected in Most, which is just a stone's throw from the German border, the 32-year-old Bavarian wants to re-establish himself at the fierce end of the highly competitive field at round five of the season.

The Autodrom Most, named after the town of the same name in the north-west of the country, is still a relatively new venue for the World Championship with production-based race bikes. This weekend marks the fifth time that the entourage has travelled to the Czech Republic. The track boasts a predominantly fast and flowing layout with 21 varied corners in a former open-cast lignite mine. Please note the changed schedule for the weekend: Superpole and Races 1 and 2 will take place shortly after midday this time.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)

WorldSSP Position P9 (56 Points)

«Unfortunately, a lot has been published in the last week and a half after Cremona, which was definitely not my intention. Fortunately, everything is fine behind the scenes and within the team. We will continue as usual in Most, which I am very happy about. I am also looking forward to Most because it is literally speaking my home race. There will be a lot of German fans there and also a lot of friends from my home in Bavaria. So, it will be something very special for me. I also feel sorry for all the fans, sponsors and patrons, because everyone would have hoped for more. But that is just the way things are. What is more, the competition has become much closer again this year. Everyone has become faster, which you can see very clearly from the gaps in Cremona.»

«With a gap of just seven tenths in Superpole, I only ended up on the sixth row of the grid. Four or five years ago, with this gap you would have been on the front row or at least on the second row. It should not underestimate how much the level in the Supersport World Championship has risen. That is why all details are becoming increasingly important. Gone are the days when Moto2 riders came in and immediately won races. It is no longer that simple. Everything has to fit. That is why I hope that we will make progress and that I will focus on myself to get the best out of it and put in strong races. In any case, I am looking forward to the upcoming race weekend, where I want to have fun and show my fans something. And of course, I also want to give something back to my team at their home race.»

Marcel SCHRÖTTERs Profil:
Alter: 32 (geboren am 2. Januar 1993)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Diessen am Ammersee (GER, Oberbayern)
Grösse: 172 cm
Gewicht: 65 kg
Motorrad: Ducati Panigale V2
Startnummer: 23

Erster Grand Prix: Sachsenring (Deutschland) 2008, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Losail (Katar) 2019, Moto2™
Grand Prix Pole-Position: 3
Erstes Grand Prix Podium: Misano (San Marino GP) 2018, Moto2™
Grand Prix Siege: -
Grand Prix Podium: 5
Grand Prix Starts (insgesamt): 228 (38 in 125ccm / 8 in Moto3™, 182 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: Phillip Island (Australien) 2022
WorldSSP Rennen: 56
WorldSSP Pole-Position: -
WorldSSP schnellste Rennrunden: 1
WorldSSP Podium: 12
WorldSSP: Siege: -

Marcel SCHRÖTTERs Karriere:
2002: Deutsche Pocket-Bike Meisterschaft - Meister
2003: Mini-Bike Cup - Gesamt 5.
2004: Mini-Bike Cup - Gesamt 3.
2005: ADAC Junior Cup - Gesamt 2.
2006: ADAC Junior Cup - Gesamt 3.
2007: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Gesamt 5.
2008: 125ccm Deutsche Meisterschaft
2009: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Meister und Europameister 125ccm
2010: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 18. (27 Punkte)
2011: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (36 Punkte9
2012: Moto3™ / Moto2™ Weltmeisterschaft
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (33 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (80 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 20. (32 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 14. (64 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (50 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (147 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (137 Punkte)
2020: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 9. (81 Punkte)
2021: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (98 Punkte)
2022: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 11. (123,5 Punkte)
2023: WSSP-Weltmeisterschaft - Gesamt 3. (294 Punkte)
2024: WSSP-Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (228 Punkte)

#CzechWorldSBK: WSSP-Zeitplan des Wochenendes (MESZ):
Freitag, 16. Mai: 09:40 - 10:20 FP
Freitag, 16. Mai: 13:55 - 14:35 Superpole
Samstag, 17. Mai: 09:30 - 09:40 Warm Up
Samstag, 17. Mai: 12:35 Rennen 1 (19 Runden - 80,028 km)
Sonntag, 18. Mai: 09:20 - 09:30 Warm Up
Sonntag, 18. Mai: 12:35 Rennen 2 (19 Runden - 80,028 km)

Streckendaten Most:
Länge: 4.212 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 885 Meter
Rechtskurven: 12
Linkskurven: 9
WorldSSP Alltime-Rekord: 1´34.126 (2024)
Beste WorldSSP Pole-Position: 1´34.126 (2024)
Schnellste WorldSSP Rennrunde: 1´34.834 (2024)

WorldSSP Stand:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 175
2 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta / 131
3 Tom BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 124
4 Jaume MASIA / SPA / Ducati / 81
5 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha / 77
6 Lucas MAHIAS / FRA / Yamaha / 74
7 Jeremy ALCOBA / SPA / Kawasaki / 60
8 Valentin DEBISE / FRA / Ducati / 56
9 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 56
10 Xavier CARDELUS / AND / Ducati / 34
11 Aldi MAHENDRA / IND / Yamaha / 33
12 FILIPPO FARIOLI / ITA / MV Agusta / 28
13 Leonardo TACCINI / ITA / Ducati / 26
14 Oliver BAYLISS / AUS / Triumph / 25
15 Federico CARICASULO / ITA / MV Agusta / 25

WorldSSP Kalender 2025:
21/22/23 Februar - Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
28/29/30 März – Autódromo Internacioal do Algarve, Portugal
11/12/13 April - TT Circuit Assen, Niederlande
02/03/04 Mai - Cremona Circuit, Italien
16/17/18 Mai - Autodrom Most, Tschechische Republik
13/14/15 Juni - Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
11/12/13 Juli - Donington Park, Grossbritannien
25/26/27 Juli - Balaton Park Circuit, Ungarn
05/06/07 September - Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
26/27/28 September - MotorLand Aragón, Spanien
10/11/12 Oktober - Circuito do Estoril, Portugal
17/18/19 Oktober - Circuito de Jerez - Ángel Nieto, Spanien