aktuelle News

#2025Suzuka8Hours: Alles bereit für die Hölle von Suzuka

31-07-2025

Marcel Schrötter nimmt an diesem Wochenende zum zweiten Mal am legendären 8-Stunden-Rennen von Suzuka teil. Im Ducati-Team von Yukio Kagayama sind der Lokalmatador Ryo Mizuno und der Engländer Leon Haslam seine Teamkollegen auf der Panigale V4R.

Der Austragungsort dieser Veranstaltung in Japan, direkt vor der Haustür der vier renommierten Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne, trägt natürlich zur Spannung bei, da die Teams vor den anwesenden Unternehmenschefs glänzen wollen. Ein Sieg bei den «Suzuka 8 Hours» nimmt nicht nur aus...

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#HungarianWorldSBK: Premiere am Plattensee brachte kein Glück

28-07-2025

Marcel Schrötter konnte nur in der Anfangsphase des Rennens am Sonntag in Ungarn Eindruck hinterlassen und fiel schliesslich auf den elften Platz zurück.

Eine Sturmfront mit einem kurzen Regenschauer am frühen Morgen trug nicht dazu bei, die Situation für Marcel Schrötter zu verbessern, obwohl der Rennsonntag auf dem Balaton Park Circuit unter stark bewölktem Himmel und kühleren Temperaturen stattfand.

Das Warm-up am Morgen auf regennasser Strecke war für den 32-jährigen Ducati-Pilot praktisch die erste Erfahrung bei solchen Bedingungen in diesem Jahr. Schrötter...

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#HungarianWorldSBK: Hoffen auf Regen am Sonntag

26-07-2025

Für Marcel Schrötter wird das Wochenende auf der neuen Rennstrecke in Ungarn ebenfalls zu einem Kampf gegen Windmühlen. Im ersten Rennen kam er nicht über den 13. Platz hinaus.

Der Samstag auf dem Balaton Park Circuit sollte eigentlich mit einem strikten Plan für das Warm-up beginnen, doch dies wurde durch einen technischen Defekt verhindert. Infolgedessen war Marcel Schrötters Start ins Rennen praktisch ein Schuss ins Blaue.

Der erfahrene 32-jährige Schrötter hatte einen guten Start, verlor jedoch kurz darauf einige Positionen, die er...

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#HungarianWorldSBK: Kein leichter Anfang am neuen Balaton Park Circuit

25-07-2025

Marcel Schrötter muss weiterhin auf die seit einiger Zeit erwarteten Fortschritte hoffen. Die Superpole beim Comeback der Serie in Ungarn beendete er auf dem 14. Platz. Runde acht der FIM Supersport World Championship bringt die Teams und Fahrer zum Plattensee, wo der Balaton Park Circuit, etwa 100km südwestlich von Budapest gelegen, an diesem Wochenende wegen seiner ersten internationalen Veranstaltung im Rampenlicht steht.

Marcel Schrötter und sein Team WRP Racing haben den 4 Kilometer langen Rundkurs vor einem Monat kennengelernt. Im Gegensatz...

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#HungarianWorldSBK: Comeback der Superbike-WM in Ungarn

23-07-2025

Der Balaton Park Circuit erlebt an diesem Wochenende seine Feuertaufe auf internationaler Ebene. Marcel Schrötter kennt die Strecke bereits von einem Test.

Die neue Rennstrecke, etwa eine Autostunde südwestlich von Budapest und am Ostufer des Plattensees gelegen, hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr eine Runde der FIM Supersport World Championship ausrichten sollen. Damals war die Strecke jedoch noch nicht bereit. Doch an diesem Wochenende sind alle Augen auf die Weltpremiere in Ungarn gerichtet, denn in vier Wochen reist die Königsklasse «MotoGP™»...

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#UKWorldSBK: Ein Sonntag in Donington zum Abhaken

14-07-2025

Aus der Sicht von Marcel Schrötter hat sich die Reise nach Mittelengland nicht gelohnt.

Bereits im Warm-up am Morgen musste der 32-jährige Marcel Schrötter wegen eines technischen Defekts die Box ansteuern. Damit war auch die letzte Vorbereitung auf das zweite Rennen des Wochenendes auf der Traditionsstrecke Donington Park in England vertan.

Im Rennen am Nachmittag konnte Schrötter zunächst eine Position gutmachen, fiel aber kurz darauf auf Platz 15 zurück. Vier Runden vor Schluss rollte der Ducati-Pilot an die Box und musste das...

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#UKWorldSBK: Suche nach dem richtigen Klick geht weiter

12-07-2025

Der Samstag beim Meeting der Supersport-WM in Mittelengland hatte für Marcel Schrötter nur im Warm-up einen Lichtblick. Das erste Rennen des Wochenendes beendete er auf dem zwölften Platz.

Strahlender Sonnenschein und etwas kühlere Temperaturen waren am Samstag die Zugabe für tollen Motorradrennsport auf der englischen Traditionsstrecke von Donington Park. Bedingungen, die Marcel Schrötter nur bedingt geniessen konnte.

Der 32-jährige Deutsche konnte die kühleren Temperaturen im morgendlichen Warm-up zu seinem Vorteil nutzen. Im Vergleich zur Superpole war er mit seiner persönlichen Bestzeit um...

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#UKWorldSBK: Trotz schwierigem Freitag zuversichtlich

11-07-2025

Marcel Schrötter musste seine Anstrengungen mit einem Sturz in der Schlussphase der Superpole bezahlen. P15 Platz in der Startaufstellung für das Rennen am Samstag kann seinen Willen jedoch nicht schmälern. Das siebte Saisonmeeting der FIM Supersport World Championship 2025 begann mit einem heissen Freitag auf der Strecke von Donington Park in Mittelengland. Allerdings waren Temperaturen um die 30 Grad eine Herausforderung für Fahrer und Teams.

Trotz der schön angelegten und gestalteten Rennstrecke steht Donington Park auf der persönlichen Beliebtheitsskala von Marcel...

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#UKWorldSBK: Donington – keine einfache Strecke

09-07-2025

In Mittelengland erwartet den 32-jährigen Marcel Schrötter eine Strecke, mit der er in der Vergangenheit zu kämpfen hatte.

Marcel Schrötter hat den Rennsturz in Misano, bei dem er zur Halbzeit in aussichtsreicher Position lag, schnell verdaut. Dennoch ist er mit Prognosen für das kommende Wochenende auf der englischen Traditionsstrecke Donington Park vorsichtig, da er in den letzten beiden Jahren nicht das richtige Rezept für schnelle Rundenzeiten finden konnte.

Die WM-Runde in Donington ist ein alter Bekannter im Kalender der WorldSBK-Serie, zumal die...

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#2025Suzuka8Hours: Alles bereit für die Hölle von Suzuka

Marcel Schrötter nimmt an diesem Wochenende zum zweiten Mal am legendären 8-Stunden-Rennen von Suzuka teil. Im Ducati-Team von Yukio Kagayama sind der Lokalmatador Ryo Mizuno und der Engländer Leon Haslam seine Teamkollegen auf der Panigale V4R.

Der Austragungsort dieser Veranstaltung in Japan, direkt vor der Haustür der vier renommierten Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne, trägt natürlich zur Spannung bei, da die Teams vor den anwesenden Unternehmenschefs glänzen wollen. Ein Sieg bei den «Suzuka 8 Hours» nimmt nicht nur aus Sicht der Hersteller einen besonderen Stellenwert ein, sondern ist auch für die Fahrer unglaublich wichtig.

Der 32-jährige Marcel Schrötter hat bereits einige Erfahrungen in dem wohl berühmtesten und härtesten Motorrad-Langstreckenrennen gesammelt. Sein Debüt in Suzuka im Jahr 2017 liegt schon einige Zeit zurück, wo er aber auf Anhieb zusammen mit seinem damaligen Team sehr beeindruckende Leistungen gezeigt hat.

Nach seinem bisherigen Start in Suzuka mit dem japanischen S-PULSE DREAM Racing Team konnte Schrötter dieses Mal der Anfrage des ehemaligen erfolgreichen japanischen Rennfahrers Yukio Kagayama nicht widerstehen, in seinem Team die derzeit erfolgreichste Maschine in der Superbike-Weltmeisterschaft, eine Ducati Panigale V4R, zu fahren. Es ist ausserdem das einzige Ducati-Team im riesigen Starterfeld an diesem Wochenende.

Natürlich unterscheiden sich die Spezifikationen von denen der WSBK-Rennmaschine, aber angesichts der Zusammensetzung mit seinen Teamkollegen und des erstklassigen Teams gibt es Grund zum Optimismus, auch wenn der Start in die Rennwoche in Suzuka mit dem letzten Test am Mittwoch etwas problematisch verlief. Allerdings gibt es ein Fragezeichen hinsichtlich Mizunos Gesundheit, da er immer noch unter den Nachwirkungen einer Schulterverletzung leidet.

Der paneuropäische Sender Eurosport wird am Sonntag über die 46. Ausgabe des legendären Acht-Stunden-Rennens berichten. Ob eine vollständige oder nur teilweise Live-Einstiege geplant sind, geht aus den Programmhinweisen des Senders hervor.

#23 Marcel SCHRÖTTER (SDG-Ducati Team KAGAYAMA, Ducati Panigale V4R)

«Ich bin sehr froh, wieder in Suzuka zu sein. Die Reise hierher verlief gut, auch wenn der Zwischenstopp in Peking aufgrund eines Unwetters etwas länger dauerte als erwartet. Aber die Reise zusammen mit Jonas war cool und half dabei, die Zeit schneller zu vertreiben. Nachdem wir in Japan gelandet waren, fuhren wir direkt zur Rennstrecke, wo wir am späten Dienstagnachmittag ankamen. Wir mussten alles schnell vorbereiten, da am Mittwoch noch ein ganzer Testtag auf dem Zeitplan stand. Leider haben uns technische Probleme während der Sessions etwas behindert. Die Teams wurden mit Rennkraftstoff versorgt, der sich von dem unterscheidet, den die japanischen Teams normalerweise verwenden. Ducati erhielt ausserdem ein neues Mapping. Das hat uns den ganzen Tag über Probleme bereitet und uns daran gehindert, in einen Rhythmus zu kommen, da wir ständig nur rein- und rausgefahren sind. Bis zur letzten Session bin ich nie mehr als drei Runden hintereinandergefahren. In der letzten Session haben wir einige gute Änderungen vorgenommen, die uns geholfen haben, uns deutlich zu verbessern. Das war ein guter Abschluss des Tages für uns Fahrer, sodass wir beruhigt ins Rennwochenende gehen können. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, ob Ryo fit und schnell genug ist, um an diesem Wochenende anzutreten. Ansonsten sind wir gut vorbereitet, obwohl ich hoffe, dass wir weitere Updates von Ducati bezüglich Mapping und Einstellungen erhalten, damit wir morgen im freien Training gute Arbeit leisten können, um uns auf die Qualifyings am Nachmittag vorzubereiten.»

EN: All set to go through the hell of Suzuka

This weekend, Marcel Schrötter is taking part at the legendary «Suzuka 8 Hours» race for the third time in his career. In Yukio Kagayama's Ducati team, he will share the team’s Ducati Panigale V4R with local hero Ryo Mizuno and Leon Haslam from Great Britain.

The venue for this event in Japan, right on the doorstep of the four renowned manufacturers from the Land of the Rising Sun, naturally adds to the excitement, as the teams want to shine in front of the company bosses in attendance. A victory at the «Suzuka 8 Hours» is not only particularly important from the manufacturers' point of view but is also incredibly important for the riders.

32-year-old Marcel Schrötter already has some experience in what the most famous and toughest endurance competition in two-wheels racing is probably. His debut in Suzuka in 2017 was some time ago, but he immediately impressed with his then team.

After his previous starts in Suzuka with the Japanese based S-PULSE DREAM Racing Team, Schrötter couldn't resist the request from former successful Japanese racer Yukio Kagayama to ride the currently most successful bike FIM Superbike World Championship, a Ducati Panigale V4R, in his team. It is also the only Ducati team in the huge entry of the weekend.

Of course, the specifications are varying to those of the WSBK race bike, but given the composition of his team mates and the first-class team, there is reason for optimism, even if the start of the race week in Suzuka was somewhat problematic with the final test on Wednesday. However, there is a question mark over Mizuno's health, as he is still suffering from the after-effects of a shoulder injury.

The pan-European broadcaster Eurosport will report on the 46th edition of the legendary eight-hour race on Sunday. Whether full or partial live coverage is planned can be found in the broadcaster's program listings.

#23 Marcel SCHRÖTTER (SDG-Ducati Team KAGAYAMA, Ducati Panigale V4R)

«I am very happy to be back in Suzuka. The journey to here went well, even though the stopover in Beijing took a little longer than expected due to a storm. But traveling together with Jonas was cool and helped pass the time more quickly. After landing in Japan, we went straight to the track, where we arrived on Tuesday late afternoon. We had to get everything ready quickly, as we had a full day of testing scheduled for Wednesday. Unfortunately, some technical issues during the sessions hampered us somewhat. The teams were supplied with racing fuel, which is different from the fuel the team normally uses in Japanese championship. For Ducati, this meant creating a new mapping. This caused us problems throughout the day and prevented us from getting into a rhythm, as we were constantly going out and in. Until the last session, I never did more than three laps in a row. In the last session, we made some good changes that helped us improving significantly. That was a good end to the day for us riders, so we can go into the race weekend feeling confident. However, the question now is whether Ryo is fit and fast enough to compete this weekend. Otherwise, we are well prepared, although I hope we will receive further updates from Ducati regarding mapping and settings so that we can be even faster tomorrow in the morning’s free practice session, doing a good job there to make us ready for qualifyings.»

Marcel SCHRÖTTER's Profile:
Age: 32 (Date of birth 2 January 1993)
Occupation: Racer
Place of residence: Diessen am Ammersee (Upper Bavaria, Germany)
Height: 172 cm
Weight: 65 kg
Bike: Ducati Panigalve V4R
Racing No: 3

#2025Suzuka8Hours: Time Schedule (CEST):
Friday 1 August: 01:30 - 03:30 Free Practice
Friday 1 August: 05:00 - 05:20 Official Qualifying Session 1 Rider BLUE
Friday 1 August: 05:35 - 05:55 Official Qualifying Session 1 Rider YELLOW
Friday 1 August: 06:10 - 06:30 Official Qualifying Session 1 Rider RED
Friday 1 August: 08:30 - 08:50 Official Qualifying Session 2 Rider BLUE
Friday 1 August: 09:05 - 09:25 Official Qualifying Session 2 Rider YELLOW
Friday 1 August: 09:40 - 10:00 Official Qualifying Session 2 Rider RED
Friday 1 August: 11:30 – 12:30 Night Practice
Saturday 2 August: 07:15 - 08:00 Free Practice
Saturday 2 August: 08:30 - 09:00 «Top 10 Trail»
Sunday 3 August: 01:30 - 02:15 Warm Up
Sunday 3 August: 03:40 Race Starting Procedure
Sunday 3 August: 04:30 - 12:30 Race

#HungarianWorldSBK: Premiere am Plattensee brachte kein Glück

Marcel Schrötter konnte nur in der Anfangsphase des Rennens am Sonntag in Ungarn Eindruck hinterlassen und fiel schliesslich auf den elften Platz zurück.

Eine Sturmfront mit einem kurzen Regenschauer am frühen Morgen trug nicht dazu bei, die Situation für Marcel Schrötter zu verbessern, obwohl der Rennsonntag auf dem Balaton Park Circuit unter stark bewölktem Himmel und kühleren Temperaturen stattfand.

Das Warm-up am Morgen auf regennasser Strecke war für den 32-jährigen Ducati-Pilot praktisch die erste Erfahrung bei solchen Bedingungen in diesem Jahr. Schrötter beendete die Session auf Platz 18. Danach trocknete die Strecke ab.

Bis zum Start des Rennens am Nachmittag schauten alle immer wieder zum Himmel, um zu sehen, ob es trocken bleiben würde oder nicht. Bei stabilen Bedingungen gelang Schrötter aus der fünften Reihe ein guter Start und reihte sich im Chaos der ersten engen Kurve an der richtigen Stelle ein, sodass er die erste Runde als Sechster beendete. Trotz aller Bemühungen konnte er diese Position nur wenige Runden halten, da er sich gegen die Konkurrenten hinter ihm nicht verteidigen konnte.

Die Meisterschaft geht nun in eine sechswöchige Sommerpause und kehrt am ersten Septemberwochenende mit dem Meeting in Magny-Cours, Frankreich, zurück.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Startplatz 15 / Rennen 2: P11

«Das Wochenende in Ungarn war erneut enttäuschend. Ich hatte auf eine Wende gehofft, damit ich beruhigt in die Sommerpause gehen kann. Aber es gab keine Fortschritte. Seit mehreren Rennen kann ich mich nicht mehr in echte Kämpfe einmischen. Der Sonntag war nicht anders; ich wurde einfach überholt. Ich war ein leichtes Opfer für die anderen. Es muss also dringend etwas passieren. Mein Bauchgefühl sagt mir dasselbe, denn wir ziehen alle an einem Strang und wollen vorankommen. Der Teambesitzer war dieses Mal vor Ort und konnte sich ein Bild von der Situation machen, denn auch er möchte unbedingt, dass sich die Dinge verbessern. Jetzt gehen wir in die Sommerpause, arbeiten an den notwendigen Änderungen und starten dann in den letzten vier Rennwochenenden neu durch.»

EN: Premiere at Lake Balaton did not bring luck

Marcel Schrötter only managed to make impression sin the early stages of Sunday's race in Hungary, eventually dropping down the order to eleventh place.

A thunderstorm with a brief rain shower in the early morning hours did nothing to improve the situation for Marcel Schrötter, even though race Sunday at the new Balaton Park Circuit took place under heavily overcast skies and cooler temperatures.

The morning’s warm-up session at a rain-soaked track was practically the 32-year-old Ducati rider's first experience in such conditions this year. Schrötter finished the session in 18th place though, after that, the track dried out.

Until the start of the race in the afternoon, everyone kept looking up at the sky to see whether it would stay dry or not. In stable conditions, Schrötter got off to a good start from the fifth row and slotted into the right position in the chaos of the first tight corner, finishing the first lap in sixth place. Despite his best efforts, he was only able to hold this position for a few laps as he was unable to defend himself against the competitors behind him.

The championship now enters a six-week summer break and returns on the first weekend of September with the meeting in Magny-Cours, France.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Grid Position 15 / Race 2: P11

«The weekend in Hungary was a disappointing one once again. I had hoped for a turnaround so that I could go into the summer break feeling calm. But there was no progress. For several races now, I have not been able to get involved in any real battles. Sunday was no different; I was simply overtaken. I was an easy victim for the others. So, something urgently needs to happen. My gut feeling tells me the same thing, because we are all pulling in the same direction and want to move forward. This weekend, the team owner was there and was able to get an impression of the situation, because he too is desperate for things to improve. Now we are going into the summer break, working on the necessary changes, and then we will start afresh in the last four race weekends.»


#HungarianWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´42.799
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´43.100 +0.301
3 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´43.123 +0.324

14 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´43.733 +0.934

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Warm Up 2:
1 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´57.432
2 Xavier CARDELUS / AND / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´57.461 +0.029
3 Aldi MAHENDRA / INA / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´57.551 +0.119

18 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´59.353 +1.921

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Race 2 (18 Laps):
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 31´13.332
2 Simon JESPERSEN / DEN / Ecosantagata Althea Racing Team / Ducati Panigale V2 / +1.953
3 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Even Bros Team / Yamaha YZF R9 / +4.064

11 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / +13.728

WorldSSP Standing:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 294
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha / 235
3 Jaume MASIA / SPA / Ducati / 191

9 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 103

#HungarianWorldSBK: Hoffen auf Regen am Sonntag

Für Marcel Schrötter wird das Wochenende auf der neuen Rennstrecke in Ungarn ebenfalls zu einem Kampf gegen Windmühlen. Im ersten Rennen kam er nicht über den 13. Platz hinaus.

Der Samstag auf dem Balaton Park Circuit sollte eigentlich mit einem strikten Plan für das Warm-up beginnen, doch dies wurde durch einen technischen Defekt verhindert. Infolgedessen war Marcel Schrötters Start ins Rennen praktisch ein Schuss ins Blaue.

Der erfahrene 32-jährige Schrötter hatte einen guten Start, verlor jedoch kurz darauf einige Positionen, die er nur mit grosser Anstrengung wieder zurückgewinnen konnte. Drei Punkte im Ziel sind weit von seinem üblichen Standard entfernt.

Ein möglicher Wetterumschwung mit Regen am Sonntag lässt auf einen versöhnlichen Abschluss des achten Saisonmeetings hoffen, dem letzten vor der langen Sommerpause. Aus diesem Grund werden die Teams und Fahrer aller Klassen mehr Zeit im Warm-up auf der Strecke haben.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Startplatz 13 / Rennen 1: P13

«Leider brachte auch der Samstag nicht den erhofften Fortschritt. Nach einer grösseren Änderung gestern bestand die Aufgabe für das Warm-up darin, wieder auf den Stand zurückzugehen, den wir bei unserem Test hier vor einem Monat erarbeitet hatten. Nach zwei Runden trat jedoch ein technisches Problem auf, sodass wir uns nicht optimal auf das Rennen vorbereiten konnten. Im Moment kommt wirklich alles zusammen. Das heutige Rennen spiegelt genau die letzten Rennen wider. Wir haben nicht mehr Pace als die wir haben. Wir leiden zu Beginn eines Rennens, wenn alle schnell sind und den Grip nutzen können. Ausserdem können wir nicht mithalten, wenn wir die Kurvengeschwindigkeit nicht halten können. Uns fehlt einfach der Schwung für die folgenden Geraden. Der Top-Speed ist nicht einmal das grösste Problem. Aber bis wir unseren Top-Speed erreichen, haben uns unsere Gegner bereits überholt. In der Anfangsphase sind wir immer in der Defensive. Erst als ich ein paar Runden frei fahren konnte, gelang es mir, eine ordentliche Rundenzeit im heutigen Rennen zu erzielen. Das Problem ist jedoch unsere Grundgeschwindigkeit, weshalb wir in direkten Duellen nicht konkurrenzfähig sind. Vielleicht hält das Wetter morgen eine Überraschung für uns bereit. Warten wir ab, was passiert, auch wenn wir dieses Jahr noch keine richtigen Regenrunden gesammelt haben. Dennoch könnten nasse Bedingungen uns ein wenig helfen.»

EN: Hopes for a rainy Sunday in Hungary

For Marcel Schrötter, the weekend at the new circuit close to Lake Balaton will also be a battle against windmills. In the first race, he did not manage to finish higher than 13th place.

Saturday at Balaton Park Circuit was supposed to start with a strict plan for the warm-up, but this was prevented by a technical defect. As a result, Marcel Schrötter's start to the race was practically a shot in the dark.

Meanwhile, the experienced 32-year-old Schrötter got off to a good start, but shortly afterwards lost a few positions, which he was only able to regain with great effort. Three points at the finish line are far from his usual standard.

A possible change in the weather with rain on Sunday gives hope for a conciliatory end to round eight of the season, the last before the long summer break. For this reason, teams and rider in all classes will have more track time during the morning’s warm-up sessions.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Grid position 13 / Race 1: P13

«Unfortunately, Saturday did not bring the progress we had hoped for either. After a major change yesterday, the task for warm-up session was to return to the setting we had achieved during our test here a month ago. However, after two laps, a technical problem arose, meaning we were unable to prepare for the race in the best possible way. At the moment, everything is really coming together. Today's race reflects the last few races exactly. We do not have any more pace than we have. We struggle at the start of a race when everyone is fast and can use the grip. We also cannot keep up as we are not able to maintain our corner speed. We simply lack the momentum for the following straights. Top speed is not even the biggest problem. But by the time we reach our top speed, we got passed the one or the other rider. We are always on the defensive in the early stages. It was only when I was able to ride a few laps alone that I managed to achieve a decent lap time in today's race. However, the problem is our basic speed, which is why we are not competitive in battles for positions. Maybe the weather will have a surprise in store for us tomorrow. Let's wait and see what happens, even though we have not had any real rain laps this year. Nevertheless, wet conditions could help us a bit.»

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´42.799
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´43.100 +0.301
3 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´43.123 +0.324

14 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´43.733 +0.934

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Warm Up 1:
1 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´43.348
2 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.363 +0.015
3 Valentin DEBISE / FRA / Renzi Corse / Ducati Panigale V2 / 1´43.417 +0.069

16 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´44.159 +0.811

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Racee 1 (18 Laps):
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R9 / 31´09.398
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / +3.834
3 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +5.775

13 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / +21.813

WorldSSP Standing:
1 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 269
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha / 219
3 Tom BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 182

9 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Ducati / 98

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Time Schedule for Sunday July 27th (CEST):
09:35 - 09:50 Warm Up
15:15 Race 2 (18 Laps – 85.575 km)

#HungarianWorldSBK: Kein leichter Anfang am neuen Balaton Park Circuit

Marcel Schrötter muss weiterhin auf die seit einiger Zeit erwarteten Fortschritte hoffen. Die Superpole beim Comeback der Serie in Ungarn beendete er auf dem 14. Platz.

Runde acht der FIM Supersport World Championship bringt die Teams und Fahrer zum Plattensee, wo der Balaton Park Circuit, etwa 100km südwestlich von Budapest gelegen, an diesem Wochenende wegen seiner ersten internationalen Veranstaltung im Rampenlicht steht.

Marcel Schrötter und sein Team WRP Racing haben den 4 Kilometer langen Rundkurs vor einem Monat kennengelernt. Im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten hatte der 32-jährige Ducati-Pilot einen soliden Start in das Wochenende und belegte den neunten Platz im freien Training.

Die heissen Temperaturen am Nachmittag waren jedoch erneut mitunter ein Grund für das bescheidene Abschneiden in der Superpole. Schrötter muss das erste Rennen des Wochenendes aus der fünften Reihe in Angriff nehmen.

Startzeit für den 15. Saisonlauf am Samstag ist 15:15 Uhr MESZ.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Superpole: P14 - 1´43.733 +0.934

«Leider hat sich die Situation nicht geändert. Ich bin nach Ungarn gekommen, in der Hoffnung, hier Fortschritte zu sehen. Aber wie die Ergebnisse zeigen, müssen wir uns verbessern. Wir hatten ein paar Ideen, aber sie haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Die Situation ist für mich sehr energieraubend, weil ich mich in Bezug auf meine Zukunft beweisen muss. Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, mit dem Ducati-Paket zumindest um die ersten drei Plätze in der Weltmeisterschaft kämpfen zu können, wenn nicht sogar um den Titel. Ich hoffe, dass bald Fortschritte eintreten. Im Moment kann ich immer nur mein Bestes geben und hoffen, dass wir sehen, wo die Reise hingeht.»

«Was die Strecke angeht, kann ich die Verantwortlichen nur für das loben, was sie in der kurzen Zeit seit den Tests mit dem Asphalt gemacht haben. Der Belag ist in einem guten Zustand, obwohl ich vermute, dass er an einigen Stellen etwas brüchig wird. Aber aus Erfahrung weiss man, dass es im Hochsommer, bei täglichen Temperaturen über 30 Grad und wenig Zeit zum Aushärten, eine schwierige Aufgabe ist. Das Layout ist, wie es ist. Aufgrund der vielen Schikanen, die später hinzugefügt wurden, ist es einfach nicht die schönste Strecke zum Motorradfahren. Ansonsten finde ich die Anlage hier wirklich toll.»

EN: No easy start at the new Balaton Park Circuit

Marcel Schrötter has to keep hoping for the progress that has been expected since time. In Superpole at the series’ comeback to Hungary he ended up in 14th place.

Round eight of this year’s FIM Supersport World Championship brings teams and rider to Lake Balaton, where the Balaton Park Circuit, located approx. 100km southwest of Budapest, is in the spotlights this weekend because of its inaugural international event.

Marcel Schrötter and his team WRP Racing got to know the 4-kilometer track a month ago. Unlike some of his competitors, the 32-year-old Ducati rider got off to a solid start into the weekend, finishing in nineth place after the only free practice session on Friday morning.

However, hot temperatures in the afternoon were once again a factor for the modest position he reached in Superpole. Schrötter has to start the first race of the weekend from P14 on fifth row.

The lights will go out for race No. 15 of the season on Saturday afternoon at 15:15 CEST.

#23 Marcel SCHRÖTTER (WRP Racing, Ducati Panigale V2)
Superpole: P14 - 1´43.733 +0.934

«Unfortunately, the situation has not changed. I came to Hungary with the hopes that we see progress. But as the results show, we still need to improve. We had a few ideas in our heads, but they did not bring the desired success. The situation is very energy-sapping for me because I have to prove myself in terms of my future. We headed into the season with the goal of being able to fight for a top three position in the championship with our Ducati package at least, if not for the title. So, I hope that progress will be made soon. At the moment, I only can do my best every time and hope that we will see where to journey takes us.»

«As far as the track is concerned, I only can praise those responsible for what they have done with the surface in the short time since the tests last month because it is in good conditions, although I suspect that it is becoming a bit brittle in some places. But the experience tells us that it is a difficult task in the heat of midsummer with daily temperatures above 30 degrees and less time for hardening after partly re-surfacing. The layout is what it is. Due to the many chicanes that were added later, simply it is not the most beautiful track for motorcycle racing. Otherwise, I think the facility here is really nice.»

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Free Practice:
1 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.190
2 Filippo FARIOLI / ITA / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.384 +0.194
3 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´43.475 +0.285

9 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´44.242 +1.052

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Bo BENDSNEYDER / NED / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´42.799
2 Can ÖNCÜ / TUR / Yamaha BLU CRU Evan Bros Team / Yamaha YZF R9 / 1´43.100 +0.301
3 Jaume MASIA / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´43.123 +0.324

14 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / WRP Racing / Ducati Panigale V2 / 1´43.733 +0.934

#HungarianWorldSBK - WorldSSP Time Schedule for July 26th (CEST):
09:40 - 09:50 Warm Up
15:15 Race 1 (18 Laps – 73.350 km)